Just saying…

YES!CON 2.0 – Kommunikation vs. Krebs

von | Sep 27, 2021 | work

YES!CON 2.0 – Ein Wochenende unter Mutmachern

Reden ist Gold! Das stimmt nicht immer, aber in diesem Fall stimmt es gleich doppelt. Und der beste Beweis dafür ist der große Erfolg der YES!CON 2.0, die am 18. und 19. September in Berlin stattfand: fast 50 Panels, ONE:ONEs, Vorträge und Workshops, 130 Referent:innen, 300 Teilnehmer:innen vor Ort, 4288 gelaufene Kilometer und 42.884 erlöste Euro beim Charity RUN4LIFE, 200.000 Zuschauer:innen auf 20 Streaming-Kanälen. Die YES!CON 2.0 war Kommunikation vs. Krebs at its best: Zwei Tage lang haben wir über Krebs geredet, diskutiert und informiert, haben Mut gemacht, vernetzt und aufgeklärt – und vor allen Dingen ohne Angst vor Peinlichkeiten über wirklich alles gesprochen. In absoluter Offenheit aber  mit größtmöglichem Einfühlungsvermögen, mit sehr viel Mut und noch mehr Emotion. Und ja, auch beim Thema Palliativmedizin oder Hospiz durfte gelacht werden. Schließlich ist Yeswecan!cer das Movement für den angst -und tabufreien Umgang mit der Krankheit Krebs. Und Humor ist da eine ziemlich scharfe Waffe, die wir gerne benutzen.
Die YES!CON 2.0 war also eine echte Inspiration, eine wunderbare Erfahrung für mich als Moderatorin und sicher auch für alle Teilnehmenden, die diese zwei Tage in Berlin mit uns geteilt haben.

#dubistnichtallein – vom Ring of Courage und Magic Moments

Die Themen, die im bUm Kreuzberg und in der Church of Hope besprochen wurden, deckten dabei die gesamte Bandbreite der Themen von high-level Wissenschaft wie in „Impfen gegen Krebs“ bis zum Männerstammtisch in „#youareonmute – Warum Männer nicht über Krebs reden (…sondern lieber daran sterben)“ ab. Das Grußwort lieferte Gesundheitsminister Jens Spahn, eine Live-Meditation kam von Kommune 1 Ikone und Krebspatient Rainer Langhans. Ursula von der Leyen wurde für ihr Engagement mit einem Ring of Courage bedacht und Deutschlands führende Krebs-Spezialist:innen besprachen in Panels und Workshops neue Therapieansätze und Strategien gegen Krebs.

Es gab wunderbare sehr persönliche Gespräche im Format ONE:ONE, zum Beispiel eins über Trauer zwischen der Rolling Stone Journalistin Birgit Fuss und dem Tote Hosen Frontmann Campino, einen Live CALL-IN mit Tätowierer Andy Engel und etliche Magic Moments, wie den Auftritt des Electronic Music Künstlers Schiller oder der Schauspielerin Anna Loos. Und das ist nur ein kleiner Teil des großartigen Programms, das die Crew von yeswecan!cer für diese beiden Tage auf die Beine gestellt hat. Das gesamte Programm zum Nachgucken gibt es in der Mediathek auf yescon.org

nach der YES!CON ist vor der YES!CON – die Reise geht weiter

Und es geht natürlich weiter, denn im nächsten Jahr möchten wir noch viel mehr Menschen erreichen und inspirieren. Wir freuen uns schon auf die nächste YES!CON und ein Wiedersehen am 14./15.-16. Oktober 2022. Die YES!CON 3.0 geht zum 4. Geburtstag nach München, an den Ort an dem alles begann und die YESAPP damals vorgestellt wurde. Und sie wird ein bißchen größer. Im Brainlab Tower auf dem alten Flughafengelände München Riem erwarten uns 3.000qm modernste Eventfläche, 1.500 Besucher sind möglich, 200 Speaker, mehr Reichweite, mehr Interaktion und und und. Wait for it!

Soweit Rückblick und Ausblick, hier nun ein kleiner Einblick in die Church of Hope vom 19. September.

Yeswecan!cer Call-In Palliativmedizin mit Susanne Reimann

archive

categories

blog Susanne Reimann

It’s me

Susanne Reimann, TV Moderatorin, Medienprofi, Musik -und Popkultur Aficionada, Düsseldorferin at heart.