Easy like sunday Morning

about me

how it all began

about Susanne Reimann … das ist eigentlich eine kleine Musik TV Geschichte. Als das Privatfernsehen in Deutschland gerade aus dem Gröbsten raus und HD noch Science Fiction war, begann meine Karriere vor der Kamera. „Einfach machen“ lautete damals das Motto beim blutjungen Musiksender Tele 5. Und so sendete unser kleines Team aus Popkultur-Aficionados aus einem Hinterhof in München ein mittlerweile legendäres Musikprogramm. Ich war damals zuständig für alles, was mit Avantgarde und Punk zu tun hatte und moderierte eine 1-stündige wöchentliche Sendung.

OffBeat (von und mit Susanne Reimann) war ein sehr unkonventionelles und unerschrockenes Programm. Wir drehten an den unmöglichsten Orten mit dem Who is Who der alternativen Musikszene. Rücksicht auf Einschaltquoten oder gar die Bayerische Landesmedienanstalt war nicht so unser Ding. Ich traf also die Ikonen des Undergrounds. Die Einstürzenden Neubauten, Nick Cave, Henry Rollins oder The Cure. Those were the days… easy wie Lionel Ritchie und Faith no More am Sonntag Morgen.

the television years

Einige aufregende Jahre als Moderatorin und Redakteurin im Musikfernsehen u.a. bei der MTV Tochter VH-1 folgten. Ich führte Interviews mit Stars wie Iggy Pop, Elvis Costello, Sheryl Crow und Aerosmith. Unzählige Produktionen und Jobs, die sich niemals wie Arbeit anfühlten – es war eine herrliche Zeit und ein großartiges Fundament für meine TV Karriere. Ende der 90er wechselte ich dann ins ’seriöse‘ Fach, zum NDR Fernsehen. Zwar änderte sich nun der dresscode, aber der Spirit blieb. Und natürlich der Spaß an der Arbeit vor der Kamera – besonders in stressigen Live Situationen. Beim NDR traf ich nun beinahe täglich Personen des öffentlichen Lebens aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Über 10 Jahre lang moderierte ich Livesendungen am Nachmittag, alle möglichen Specials, sowie eine eigene Kunst und Antiquitätenshow. Nebenbei drehte ich als Autorin Filmbeiträge und Reportagen, moderierte Events und Konferenzen und arbeitete als Dozentin für Moderation an verschiedenen Hochschulen.

never not working

Ab 2011 war dann Zeit für neue Ufer. Ich übernahm also das Public Relations Department einer renommierten deutschen Postproduktion für Werbefilm. Hier leitete ich die on -und offline Kommunikation, organisierte Branchenevents und wilde Parties in Cannes und baute mein Netzwerk in der Medienbranche aus.

Been there, done that – heute fließen all diese Erfahrungen und Skills in meine täglichen Aufgaben ein. Ich arbeite redaktionell für den NDR und andere Auftraggeber, moderiere Events und auch manchmal TV Sendungen. Ich mache Jobs als Sprecherin und liebe die Ruhe und Konzentration in der Tonkabine. Ansonsten texte und entwickle ich Konzepte für Kunden, denen die Worte fehlen, berate in PR Fragen und gebe Medientraining für Menschen, die vor der Kamera oder Publikum sicherer werden möchten.