Just saying…

Moderation: Hamburg fragt – Experten antworten

von | Jun 17, 2020 | work

„Hamburg fragt – Experten antworten“ . Das ist der Titel eines neuen TV-Formats, das der Fernsehsender Hamburg 1 seit Juni 2020 produziert. Für die erste Ausgabe habe ich die Moderation übernommen.

Hamburg 1 ist ein beliebter privater Regionalsender, der seit 1995 Stadtfernsehen für Hamburg. Immerhin macht und 1, 9 Millionen Haushalte werden erreicht. Die Inhalte sind größtenteils Nachrichten, aber auch Entertainment-Formate, Talkshows und Corporate TV. Vor einigen Jahren habe ich für Hamburg 1 bereits 24 Folgen des Medizinmagazins „med in Hamburg“ moderiert. Das war damals eine Kooperation mit dem Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf.

Die erste Folge von „Hamburg fragt – Experten antworten“ wird präsentiert von der Firma Schülke, einem großen  Hersteller von Desinfektionsmitteln. Schülke & Mayr, wie die Firma vollständig heißt, ist ein Unternehmen mit einer wirklich interessanten Geschichte. 1889 haben die Chemiker von Schülke das erste Weltpatent für die Herstellung von Lysol erworben und im Jahr 1913 das Sagrotan erfunden. Eine der ersten Adressen in Sachen Hygiene also und kompetenter Ansprechpartner für eine Sendung zum Thema Corona.

Wie werden Busse und Bahnen desinfiziert? Welche Maßnahmen ergreifen die Kindertagesstätten, um Ansteckungen zu verhindern? Und wie können die strengen Hygiene-Regeln eigentlich in Restaurants eingehalten werden? Diese und viele andere Fragen der Hamburger rund um Corona und Hygiene beantworten wir in 45 Minuten und einer sehr entspannten Atmosphäre. Zu Gast sind Hygiene-Experte Dr. Uwe Berlekamp, Hochbahnsprecher Christoph Kreienbaum, Spitzenkoch Fabio Haebel und die Leiterin der KITA „Schatzkinder“ Andrea Sulewski.

Der lichtdurchflutete Raum mit einem wunderschönen Blick über die Stadt ist übrigens die „Sturmfreie Bude“, eine von Hamburgs attraktivsten Event Locations. Hat Spaß gemacht!

 

blog Susanne Reimann

It’s me

Susanne Reimann, TV Moderatorin, Medienprofi, Public Relations Frau, Musik -und Popkultur Aficionada, Düsseldorferin. Nicht nur zu Gast im digitalen Zeitalter, sondern gekommen um zu bleiben.